Den „Oppenheimer Sackträger“, die „Goldenen Variationen“ oder doch das „Kirchspiel“? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Zu groß – nein „wunderbar“ groß und vor allen Dingen „gut“ ist die Auswahl an Weinen im WITWENBALL im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Hier regiert nicht der Mainstream. Hier geht es um Qualität, um Leidenschaft.
„Es macht Spaß, den Menschen das zu zeigen, was man selber so sehr liebt“, sagte Axel Bode, der das WITWENBALL zusammen mit seiner Frau Julia seit etwas mehr als einem Jahr betreibt. Erfolgreich. Der Laden brummt. Und das, obwohl hier nicht nur leicht zugängliche Weine in die Gläser fließen. Einheitsbrei – Fehlanzeige!
„Es wäre leicht gewesen, das zu machen, was alle machen. Nur die großen Namen anbieten, das wäre ein Selbstgänger gewesen“, erklärt Axel die Philosophie des WITWENBALL. Stattdessen setzt er auf größten Teils unbekanntere Winzer, deren Weine eine ebenso hohe Qualität erzielen.
Julia und Axel Bode wollen Menschen an Wein heranführen, ohne zu missionieren. Ihre Gäste sollen probieren, sollen sich einlassen. Und in erster Linie soll es ihnen schmecken.
30 offene und 120 Flaschenweine umfasst die Karte. Schwerpunkt: Deutschland! Ein echter Abenteuerspielplatz für Rieslingfans – für Liebhaber deutscher Weine im Allgemeinen.
Alles nur nicht langweilig ist die Maxime! Wer Lust hat abseits der großen Namen mal etwas Anderes auszuprobieren, sich überraschen zu lassen, Entdeckungen zu machen, der sollte entweder am kommenden Tag frei haben oder er muss ganz häufig wiederkommen.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: es gibt hier nicht nur Riesling und auch nicht nur Weißwein und auch nicht ausschließlich deutsche Weine. Österreichische Winzer sind reichlich vertreten, darüber hinaus ein paar feine Italiener, Ungarn, Portugiesen und Spanier
.
Axel Bode hat grundsätzlich ein tolles Händchen bei der Weinauswahl. Das gilt insbesondere für Weine, die gemeinhin als „schwierig“ bezeichnet werden. Wer will, kann hier also ganz mutig seine Vorurteile gegenüber Spätburgunder oder Blaufränkisch in einem Gläschen ebendieser Tröpfchen ertränken. Mann kann aber auch einfach nur einen guten Wein trinken!
Und – fast hätte ich es vergessen – ganz vorzüglich dazu speisen in einem wirklich tollen Ambiente. Ich zumindest habe mein neues „zweites Wohnzimmer“ gefunden.
Witwenball Küche & Wein
Weidenallee 20, 20357 Hamburg
Telefon 040 / 53 63 00 85
Öffnungszeiten: Montag – Samstag ab 18:00 Uhr, Sonntag ab 17:00 Uhr
http://www.witwenball.com
http://www.facebook.com/witwenball
Sitzplätze: 75 innen, 30 außen


